Einzelberatung

Die Fähigkeit Krisen zu überstehen und im besten Fall gestärkt aus diesen Situationen zu gehen, wird als Resilienz bezeichnet. Der Mensch wächst über sich hinaus.

Resilienz ist eine innere Haltung - das Immunsystem der Seele - auf das wir ständig achten sollen. Das besondere der Resilienz-Fähigkeit ist, dass wir nach Krisen, neue Erkenntnisse verinnerlichen und uns somit ganzheitlich verändern. Jede Krise ist ein Prozess, den wir mit Hilfe unterschiedlicher Resilienzfaktoren bewältigen können.

In der Einzelberatung setze ich den Fokus auf EPU's, Selbstständige, Geschäftsführer:innen und Führungskräfte. Als Einzelperson ist jede:r für sein eigenes Wohlbefinden verantwortlich, aber natürlich auch für seinen Unternehmenserfolg.

Ihr Nutzen:

  • Gesundheitsprävention
  • Stress- und Burnoutprävention
  • Führungskompetenz erweitern
  • "Krisenmanagement" aufbauen
  • Work-Life-Balance kreieren

Unternehmensberatung

Organisationale Resilienz bedeutet, sein Unternehmen "krisenfest" aufzustellen. Hier können Ansätze des agilen Managements eingeführt werden, neue Visionen entwickelt oder auch Unternehmenskulturveränderungen angestoßen werden. Gemeinsam finden wir es heraus!

Themen sind unter anderem:

  • Organisationale Resilienz
  • Resiliente Führung
  • Unternehmenskulturveränderungen / Imagewandel
  • Work-Life-Balance
  • Visions- und Leitbildgestaltung
  • Fusionen / Unternehmensnachfolgen
  • Trends (Agiles Management, Positive Psychologie, Gewaltfreie Kommunikation)

In der systemischen Organisationsentwicklung arbeite ich immer gemeinsam mit Berater:innen aus meinem Team zusammen. Es ist mir besonders wichtig, das gesamte System aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, damit unterschiedliche Perspektiven berücksichtigt und mögliche Chancen sichtbar gemacht werden.

 

 

Workshops & Vorträge

Was ist Resilienz? Welchen Nutzen hat Resilienz für mein Unternehmen? Ist Resilienz Kür oder Pflicht? Welchen Stellenwert hat Resilienz in 10 Jahren für mein Unternehmen?

Resilienz ist ein umfangreiches Thema. Krisen gab es schon immer und wird es geben. Wirtschaftskrise, Finanzkrise, Lieferengpässe, Ressourcenknappheit, Fachkräftemangel und zuletzt die Corona-Pandemie - Diese Liste ist nur ein kleiner Auszug. Herzlich Willkommen in der VUKA-Welt. VUKA steht für volatil, unsicher, komplex und ambivalent.

Bereits mit einem einstündigen Workshop kann das Thema schon so mitreißend sein, dass klar wird, was die nächsten Schritte sein sollten. Finde heraus, wie Resilienz in Dein Unternehmen einfließen kann. Hier geht es zu meinem Terminkalender.